Kartoffelpuffer

17. May 2020
kartoffeln

kartoffeln

Photo by Twitter: @jankolario on Unsplash

Puffer gehen so einfach, dass sich das kaufen echt nicht lohnt. Und beim ersten Mal hab ich auch nicht glauben können, dass die Masse einfach so zusammenhält, aber es funktioniert und schmeckt einfach super.

Zutaten

  • 500 g Kartoffeln
  • 50 g Grieß
  • 50 g Mehl
  • 1 Zwiebel
  • Salz

Zubereitung

Zunächst die Kartoffeln grob raspeln und die Zwiebel ganz fein hacken. Die Kartoffelmasse kurz ausdrücken, sodass die Flüssigkeit abtropfen kann. Nun Grieß und Mehl hinzugeben, mit Salz würzen und gut durchmischen.

Derweil die Pfanne auf ca. ⅔ Hitze zusammen mit dem Öl vorheizen. Die Pfanne sollte ca. einen halben Zentimeter mit Öl bedeckt sein. Nun kann die Masse mit einem Löffel in die Pfanne gegeben und plattgedrückt werden. Die Menge dabei je nach Wunsch variieren, ich nehme meist einen vollen Esslöffel. Nach einigen Minuten wenden und letztlich bis zum gewünschten Bräunungsgrad braten.

Dazu passt ganz klassisch natürlich Apfelmus, oder auch Mayonnaise und Ketchup. Weiterhin kann man die Puffer für Kartoffelburger nutzen. Entweder nimmt man sie als Pattie, oder anstatt der Brötchen. Beides ist unerwartet lecker und kann gerne mal ausprobiert werden. Wenn man dann doch wieder zu viel gemacht hat, schmecken sie auch super kalt auf Brot.

Viel Spaß und guten Hunger!