Tünnbröd

19. April 2020
brot

Das Grundrezept stammt aus dem Buch “Das schwedische Kochbuch” von Agnetha Fredrikkson und Alexander Tänndalen, die Mengenangaben waren jedoch teils etwas verwirrend, daher hier leicht abgewandelt.

Zutaten

  • ca. 200 - 300 g Mehl
  • 1 TL Trockenhefe
  • 250 ml Milch
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Öl

Zubereitung

Zunächst 100 g Mehl mit kanpp einem TL Trockenhefe, 1 TL Zucker, 2 EL Öl und der Milch vermengen. Dabei entsteht ein sehr dünnflüssiger Brei. Diesem nun so lange Mehl zufügen und umrühren, bis sich der Teig kneten lässt und später aufgehen kann. Das ist eine sehr klebrige Angelegenheit, deswegen dabei auch immer ordentlich mit Mehl an den Händen und auf der Arbeitsfläche arbeiten.

Der Teig muss nun mindestens 2 Stunden ruhen, gerne aber auch 4 bis 5 Stunden, oder den ganzen Arbeitstag über.

Nun sollte der Teig ordentlich aufgegangen und sehr luftig sein. Er ist immer noch sehr klebrig, daher bei der Portionierung auch immer gut mit Mehl arbeiten. Wie viel pro Portion entnommen werden soll, muss jeder ein wenig austesten. Ich fange mit einer Menge von ca. zwei gehäuften EL an. Diese Portion nun sehr dünn ausrollen oder mit den Händen flachdrücken. Auch hierbei muss jeder ein wenig selbst austesten, wie dünn es geht und wie es einem am Besten schmeckt. Der Teig sollte natürlich noch nicht auseinanderreißen und sich in die Pfanne transportieren lassen. Das Brot nun für wenige Minuten in der Pfanne ohne zusätzliches Öl backen. Wenn sich auf der Oberseite kleine Blasen bilden kann das Brot gewendet werden. Nach weiteren ca. 2 Minuten ist das Brot fertig und kann aus der Pfanne genommen werden.

Damit die fertigen Brote nicht austrocknen und knüppelhart werden sollten diese mit einem Küchentuch bedeckt werden und/oder im Backofen zwischengelagert werden.

Dieses Brot bietet eine super Basis für allerhand Gerichte, z.B. kann es super zum Einrollen leckerer Füllungen genutzt werden (dann sollte es ruhig etwas dünner sein). Wie ware es z.B. mit einer Füllung mit Feta?

Guten Hunger!